Für unsere Rundflüge nutzen wir ausschließlich 2-sitzige Maschinen des Typ Pioneer 200 des italienischen Herstellers Alpi Aviation Srl. - sprich: Immer 1 Fluggast hat 1 Piloten für sich exklusiv!
Als so genannter Tiefdecker - die Flügel sind also unten statt oben - ermöglicht die P200 eine herausragende Rundumsicht, die Sie aus den bequemen Ledersitzen heraus genießen können. Mit einer so genannten CruiseSpeed, also Reisegeschwindigkeit, von etwa 185 km/h zeigen wir Ihnen die Welt von oben. Maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit sind 240 km/h, die wir aber nicht ausfliegen.
Dafür, dass unsere lediglich 303 kg leichten Flieger in den Himmel steigen, sorgt ein gerade einmal 80 PS starkes Flugzeugtriebwerk. Und wie - denn dank der herausragenden Aerodynamik der Gesamtkonstruktion will die Maschine bereits so früh abheben, dass sie von den Piloten beim Start tatsächlich auf den Boden gedrückt wird anstatt in die Höhe gehoben. Das Fliegen macht sie dann ganz von alleine. Eben ein Flugzeug, kein Bodenzeug.
Selbst wenn - was bei unseren Flugzeugen noch nie passiert ist und hoffentlich auch nie passieren wird - im Flug das mit einem doppelten Zündsystem ausgestattete Triebwerk ausfallen würde(!), ist die Gleitleistung der P200 so gut, dass sie ganz ohne Antriebsleistung in vielen Fällen einfach zum nächsten Flugplatz hinschweben würde. Das üben unsere Piloten übrigens ohne Passagiere an Bord dutzende Male pro Jahr - sicher ist sicher. Und selbst für den extrem (!) unwahrscheinlichen Fall, das ein schwerer Schaden in der Luft die Heimkehr unmöglich machen würde, verfügen alle Pioneer 200 über ein so genanntes Gesamtrettungssystem aus der Raumfahrttechnik - ein überdimensionaler Landefallschirm für das gesamte Flugzeug incl. Pilot und Passagiere. So einfach zu bedienen, dass es auch vom Passagier nach der vor jedem Flug gemachten Einweisung problemlos ausgelöst werden kann.
Sicherheit ist das A und O - doch auch der Komfort darf keinesfalls zu kurz kommen. Neben den oben genannten gemütlichen Ledersitzen sorgen die Tragflächen (= "Flügel") dafür, dass Sie in Ihrer Sitzposition auch gemütlich sitzen bleiben können. Die spezielle Holz-GFK-Mischbauweise ermöglicht der Pioneer 200 ein Nachfedern als Reaktion auf Turbulenzen oder thermische "Luftunebenheiten". Statt wie früher bei einer Unebenheit geradezu im Sitz zu hüpfen, spüren Sie in der P200 nur eine sanfte Welle. Oftmals reagieren Passagiere auf die Erklärung einer eben passierten Thermikblase mit fragenden Gesichtern - weil sie es gar nicht bemerkt haben.
Für den Piloten steht eine doppelt vorhandene Steuer- und Kontrollmöglichkeit zur Verfügung - sowohl digital, wie auch analog. Somit können Sie auch problemlos während des gesamten Fluges Ihr Handy zum Fotografieren benutzen. Auf Wunsch können Sie Live-Videos dank der Bluetooth-Anbindung der Headset-Mikrofone auch direkt kommentieren. Damit Ihnen nicht der "Saft" ausgeht, haben wir natürlich USB-Ladebuchsen im Flugzeug installiert.
All diese moderne Technik bringt dabei gerade einmal 303 KG auf die Waage - ja, Sie haben richtig gelesen. Daher gelten unsere Flugzeuge als "Ultraleichtflugzeuge", auch wenn sie mit der ursprünglich damit gemeinten Klassifizierung nicht mehr viel gemeinsam haben. Zugelassen sind unsere Pioneer 200 für eine Zuladung von 237 KG. Da können Sie beim Vorflug-Mittagessen im Flugplatzrestaurant bedenkenlos auch noch eine Nachspeise genießen.
Flugzeuge, Fliegerei, Kurzstreckenflüge - viele dieser Begriffe eignen sich ideal dafür, am Stammtisch für die nächsten Stunden ein Thema zu haben. Und natürlich sind viele dabei fallende (Vor-)Urteile wahr.
Die Pioneer 200 ist da anders.
Unsere Flugzeuge haben einen Verbrauch von etwa 6 Litern pro 100 km. Der daraus entstehende Co2-Abdruck ist deutlich unter dem eines Mittelklasse-PKW.
Unsere Flugzeuge haben eine Lautstärke von 56 dB. Die (amtliche) Ermittlung des Messwertes erfolgt bei voller Motorleistung bei 110 km/h Geschwindigkeit in einer Höhe zwischen 75 m und 150 m über Grund. Zum Vergleich: Unsere Rundflüge finden standardmäßig in 1.000 m Höhe statt. In dieser Höhe würden wir bei Vollgas (womit wir nicht fliegen!) je nach Wetterbedingungen eine Lautstärke von etwa 38 dB am Boden erzeugen. Das ist etwa die Lautstärke, die Blätter beim Rascheln verursachen. So können wir voller Überzeugung sagen: Wir sind die, die Sie am Himmel sehen - aber nicht hören.
Und ungeachtet der technisch geprägten Vorurteile können wir auch mit drei ganz menschlichen Inhalten "aufräumen":
1.) Unnahbar abgehobene Piloten im wahrsten Sinne des Wortes werden Sie bei uns nicht finden. Wir freuen uns auf Sie!
2.) Das steuert sowieso der Autopilot. Mag sein. Aber nicht bei uns. Dafür macht das Fliegen unseren Piloten viel zu viel Spaß!
3.) Mitnichten ist Fliegen eine Männerdomäne. Seit Gründung verfügen wir bei den Piloten über eine stabile Frauenquote von exakt 50%.
Neben zahlreichen analogen und digitalen Features verfügen unsere Flugzeuge auch über einen Landefallschirm aus der Raumfahrttechnik. So kommen wir selbst im extrem (!) unwahrscheinlichen Notfall mit dem gesamten Flugzeug sicher auf den Boden zurück.
Dank der Flügel aus Holz / GFK - Mischbauweise federt die Pioneer 200 jedwede Turbulenzen sanft ab. Dadurch ergibt sich eine unvergleichbare Flugruhe zum Genießen! Zudem sind unsere Flugzeuge mit Ledersitzen, Bose A20- Headsets, Ladebuchsen u.v.m. für Ihr Wohlbefinden ausgerüstet.
Liebe Anwohner - die Pioneer 200 ist eines der leisesten Motorflugzeuge Europas. Sie sehen uns - aber hören uns nicht!
Zudem besticht die Pioneer 200 mit einer in der Luftfahrt herausragenden und ausgezeichneten Umweltbilanz.
Erlebnis Fliegen mit der Pioneer 200 - Faszination zum dahinschweben
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